Lotus-Energie-Balance
Lotus-Energie-Balance

Methode Touch for Health

TFH - Touch for Health - Gesund durch Berühren

Der amerikanische Chiropraktiker Dr. George Goodheardt kam in den 1960er Jahren zu der Erkenntnis, dass sich Störungen im Energiesystem des Körpers auf den Zustand der Muskulatur auswirken. Er konnte den Zusammenhang bestimmter Muskelgruppen mit den Energieleitbahnen der chinesischen Medizin, den Meridianen, herstellen und diese mit Erkenntnissen aus der westlichen Medizin verbinden.

Dieses Wissen wurde von John F. Thie zu einem ganzheitlichen Therapiesystem entwickelt, das die Selbstheilungskräfte aktiviert (ohne Nebenwirkungen). Thie nannte dieses System "Touch for Health" - Gesund durch Berühren.

Wir arbeiten mit den 14 Meridianen der chinesischen Medizin, fragen über den Muskeltest direkt den Körper und lösen Blockaden mit unterschiedlichsten Reflexpunkten, die entweder massiert oder gehalten werden.

Ist ein Muskel schwach, deutet das auf zu wenig Energie im zugehörigen Meridian hin. Ist ein Muskel verspannt oder gar schmerzhaft, deutet das auf zu viel Energie in diesem Bereich hin.

Auf diese Weise können wir den Körper direkt ansprechen und das "Zu-Viel" an Energie gezielt zu den Körperbereichen leiten, die unterversorgt sind. Dies geht meist mit früheren emotionalen Erlebnissen einher, die eine tiefgreifende Lösung erfahren.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
Heilpraktikerin für Psychotherapie